Rudolf Gmeiner

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Gmeiner, Rudolf
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 364015
GND 1049304926
Wikidata
Geburtsdatum 1874
Geburtsort
Sterbedatum 18. Dezember 1924
Sterbeort Wien
Beruf Priester
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum 23. Dezember 1924
Friedhof Ottakringer Friedhof
Grabstelle Gruppe NK, Reihe 15, Nummer 4A
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Rudolf Gmeiner, * 1874, † 18. Dezember 1924, Priester, Religionslehrer

Rudolf Gmeiner war Religionsprofessor am Gymnasium Maroltingergasse in Ottakring. Bei einem Schulausflug in den Prater brach ein Schüler im gefrorenen Lusthauswasser ein, eine weitere Schülerin brach beim Versuch zu helfen ebenfalls ein. Die Kinder konnten schließlich von einem Spaziergänger gerettet werden, während Rudolf Gmeiner, der ebenfalls versucht hatte seinen Schülern zu helfen, nur noch tot geborgen werden konnte. Seine Beerdigung fand unter großer Anteilnahme statt, das Grab auf dem Ottakringer Friedhof wurde von der Stadt Wien ehrenhalber gewidmet.

Weblinks