Karl Liebleitner

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Liebleitner, Karl
Abweichende Namensform
Titel Prof.
Geschlecht männlich
PageID 15811
GND 116997176
Wikidata Q15630733
Geburtsdatum 29. September 1858
Geburtsort Korneuburg
Sterbedatum 8. April 1942
Sterbeort Mödling
Beruf Komponist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof Friedhof Mödling
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Liebleitner Karl, * 29. September 1858 Korneuburg, † 8. April 1942 Mödling, Volksliedforscher. Liebleitner besuchte die Lehrerbildungsanstalt in Wien, war ab 1876 im Schuldienst tätig und zuletzt Direktor der Schule auf der Stubenbastei. 1889 trat Liebleitner dem Deutschen Volksgesangverein bei und wurde 1892 dessen Chormeister. Er war Mitbegründer der Deutschen Volksliedvereinigungen in Liesing, Mödling und Baden und leitete die Redaktion der Zeitschrift "Das deutsche Volkslied". Professor. Liebleitnergasse.