Josef Wild (Händler)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Wild, Josef
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 11226
GND 1231944749
Wikidata
Geburtsdatum 24. März 1787
Geburtsort Steinegg bei Tiefenbronn (Pforzheim, Baden)
Sterbedatum 19. April 1848
Sterbeort Wien
Beruf Händler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 17.01.2022 durch WIEN1.lanm09was
Begräbnisdatum
Friedhof Friedhof Mauer
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Wild Josef, * 24. März 1787 (1784?) Steinegg bei Tiefenbronn (Pforzheim, Baden), † 9. April 1848 (als "Fragner" bezeichnet) Stadt 1100 (Bürgerspitalzinshaus; Friedhof Mauer).

Wild erlernte das Brauereigewerbe, ging 1807 auf die Wanderschaft und kam als Flößer nach Österreich, wo er in Bierbrauereien Beschäftigung fand. 1816 eröffnete er (von seinem Vater Josef, einem Bierbrauer, finanziell unterstützt) einen Handel mit Käse und Schmalz in einem Lokal in der Nähe des Kärntnertortheaters, 1834 übersiedelte er in Räume des Bürgerspitals, 1843 legte er den Bürgereid ab.

Seine Söhne Josef (* 4. März 1815, † 25. Juni 1884) und Dominik (* 26. Jänner 1820, † 20. April 1886) führten als Nachfolger die Firma weiter und übersiedelten ("Gebrüder Wild") auf den Mehlmarkt (1, Neuer Markt 10-11; Zum roten Dachel), womit eine erfolgreiche Entwicklung des Geschäfts gewährleistet war.


Literatur

  • Josef Leb: Das Haus Wild in Wien. 1816-1936. Wien: Tyrolia 1936
  • Rudolf von Granichstaedten-Cerva / Josef Mentschl / Gustav Otruba: Altösterreichische Unternehmer. 110 Lebensbilder. Wien: Bergland-Verlag 1969 (Österreich-Reihe, 365/367), S. 133