Josef Eisemann

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Eisemann, Josef
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 35725
GND 1249454298
Wikidata
Geburtsdatum 22. Dezember 1911
Geburtsort Neusatz
Sterbedatum 17. Juli 1949
Sterbeort Wien
Beruf Artist, Schneider
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 5.11.2022 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum 23. Juli 1949
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle Gruppe 17B, Reihe 2, Nummer 37
Ehrengrab historisches Grab

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Josef Eisemann, * 22. Dezember 1911 Neusatz, † 17. Juli 1949 Wien, Artist, Schneider

Biografie

Josef Eisemann übte nach seinem Schulabschluss den Beruf eines Schneidermeisters aus.

Schon im Alter von 18 Jahren war Josef Eisemann international als Hochseilartist bekannt. In verschiedenen Spielfilmen wirkte er als Stuntman mit. Unter anderem war er das Double des Schauspielers Harry Piel.

Als Volksdeutscher musste Eisemann 1945 mit seiner Familie aus seiner Heimat fliehen und ließ sich in Wien nieder. Da es in der ersten Nachkriegszeit keinen Zirkus gab, in dem Eisemann hätte auftreten können, arbeitete er in dieser Zeit wieder kurz als Schneider. Seine Frau nahm die Stelle einer Hausbesorgerin an, um die Familie versorgen zu können

1949 kam Josef Eisemann auf die Idee, ein Seil über den Donaukanal zu spannen und zwischen der Anlegestelle der DDSG und einem Haus am anderen Ufer des Donaukanals das Gewässer auf diese Weise zu überwinden. Es stellte sich jedoch bald heraus, dass der Höhenunterschied von 3 Metern bei einer Länge von 120 Metern zu groß war. Josef Eisemann setzte sich jedoch über diese Tatsache und die Ratschläge anderer Personen hinweg. Bei einem der Probegänge wäre er beinahe abgestürzt. Am 5. Juli 1949 führte er seinen Hochseilakt zum ersten Mal öffentlich vor. Bei der ersten Überquerung trug er einen jungen Mann auf seinen Schultern. Bei seinem nächsten Versuch trug er seine am 24. April 1933 geborene Tochter Rosina auf den Schultern über den Donaukanal.

Am Sonntag, den 17. Juli 1949 wollte Eisemann, gemeinsam mit seiner Tochter Rosina, seinen Seilakt über dem Wiener Donaukanal wiederholen. Die Vorstellung begann mit einem schlechten Vorzeichen. Beim Überqueren des Donaukanals rutschte Rosina beim Aussteigen aus dem Boot aus und fiel ins Wasser. Völlig durchnässt, entgegen der Ratschläge anwesender Personen, bestand sie darauf, bei der Hochseilnummer mitzumachen. Knapp vor Erreichen des Zieles verlor Eisemann das Gleichgewicht und stürzte gemeinsam mit seiner Tochter ab. Beide schlugen auf dem Treppelweg auf und verstarben auf dem Weg ins Krankenhaus.

Literatur

  • Peter Payer: "Stadt unter Schock. Der Todessturz des Seiltänzers Josef Eisemann im Sommer 1949". In: Wiener Geschichtsblätter 67 (2012) 2