August Stein

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Stein, August
Abweichende Namensform
Titel Dr. iur.
Geschlecht männlich
PageID 365377
GND
Wikidata
Geburtsdatum 14. Juli 1852
Geburtsort Wien
Sterbedatum 11. April 1890
Sterbeort Wien
Beruf Hof- und Gerichtsadvokat
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 22.01.2023 durch DYN.agblatsky
Begräbnisdatum
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

August Stein, * 14. Juli 1852 Wien, † 11. April 1890, Hof- und Gerichtsadvokat.

Biografie

Karriere

1875 promovierte er in Rechtswissenschaften. Seit 1875 war er Advokaturskandidat, 1875–1876 bei Hof- und Gerichtsadvokat Franz Jünger (gest. 1883), dann ab 1876 bei Hof- und Gerichtsadvokat Guido de Gelli (gest. 1886). 1881 wurde er selbst Hof- und Gerichtsadvokat.[1] In den 1880er Jahren hatte er eine eigene Anwaltskanzlei in Wien und war einer der prominenten jungen Advokaten der Stadt. Er war zunächst Strafverteidiger und konzentrierte sich später auf das Insolvenzrecht.

Familie

August Stein wuchs im Zentrum des jüdischen Viertels um den Judenplatz in der Inneren Stadt auf, wo sein Vater Alois Stein (1817–1884) Schaf- und Baumwollwarenfabrikant und Manufakturhändler war. 1877 trat August Stein aus der jüdischen Gemeinde aus. 1886 konvertierte er zum Katholizismus und wurde am 28. Jänner 1886 im Stephansdom getauft.[2] Das Jahr zuvor waren seine drei Kinder Arthur, Gabriele (Ella) und Otto katholisch getauft worden.[3]

Seine Tochter Ella heiratete 1908 Thorleif v. Paus (1881–1976), den norwegischen Generalkonsul in Wien.[4] Ihr Sohn war der norwegische General Ole Paus (1910–2003).[5]

Quellen

  • Anna Staudacher (2009). “... meldet den Austritt aus dem mosaischen Glauben”: 18000 Austritte aus dem Judentum in Wien, 1868–1914: Namen – Quellen – Daten. Peter Lang. S. 8. ISBN 9783631558324. “Stein, Dr.jur. August (...)”

Einzelnachweise

  1. Juristische Blätter 1881 S. 515
  2. Archiv der Erzdiözese Wien; Katholische Kirchenbücher; Pfarre St Stephan; Signatur: 9001; Lnr: 02-92
  3. Archiv der Erzdiözese Wien; Katholische Kirchenbücher; Pfarre St Stephan; Signatur: 9001; Lnr: 01-122
  4. Morgenbladet, 26. März 1908. S. 2.
  5. Hvem er hvem? S. 416. Kunnskapsforlaget, 1984