Arne Karlsson

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Karlsson, Arne
Abweichende Namensform Karlsson, Arne Erik
Titel Dr.
Geschlecht männlich
PageID 59595
GND
Wikidata
Geburtsdatum 8. August 1912
Geburtsort Stockholm
Sterbedatum 11. Juli 1947
Sterbeort Berg
Beruf Mitarbeiter einer Hilfsorganisation
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Arne Karlsson, * 8. August 1912 Stockholm, † 11. Juni 1947 Berg (Niederösterreich), Mitarbeiter einer Hilfsorganisation.

Biografie

Arne Karlsson war Mitarbeiter der Schwedischen Hilfsorganisation "Rädda Barnen Österreich" ("Rettet das Kind"), die täglich 70.000 Essensrationen an die hungernde Wiener Bevölkerung verteilte. Als er sich während einer Dienstfahrt im niederösterreichischen Berg (nahe der tschechoslowakischen Grenze) verfahren hatte und wenden wollte, beschoss ein russischer Militärposten sein Auto, in dem er sich mit seiner Gattin und seinem Kind befand. Arne Karlsson wurde tödlich am Hinterkopf getroffen.

Unmittelbar nach dem Tod des humanitären Helfers wurde der Bürgerpark im 9. Bezirk in Arne Carlson-Anlage" umbenannt. An der Stelle in der Gemeinde Berg, an der Arne Karlsson ums Leben kam, erinnert seit 1961 ein Gedenkstein an ihn.

Literatur

Weblinks