Anton Schachinger

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Schachinger, Anton
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 3148
GND 1075474809
Wikidata Q95069258
Geburtsdatum 4. Februar 1899
Geburtsort
Sterbedatum 22. April 1960
Sterbeort Mödling, Niederösterreich
Beruf Historiker, Geograph
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass Wiener Stadt- und Landesarchiv
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 24.10.2023 durch DYN.m.burket
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Anton Schachinger, * 4. Februar 1899, † 22. April 1960 Mödling, Niederösterreich, Historiker, Geograph. Neben seiner Schultätigkeit als Mittelschulprofessor (Oberstudienrat) widmete sich Schachinger bereits frühzeitig der heimatkundlichen Forschung, in deren Zentrum er (unter Aufarbeitung bis dahin unerschlossenen Quellenmaterials) die Geschichte des Wienerwalds und des kaiserlichen Waldamts sowie die Auswirkungen der Türkenkriege auf dieses Gebiet stellte. Nachdem er ab 1931 verschiedene Detailuntersuchungen veröffentlicht hatte, erschien 1934 sein Hauptwerk "Der Wienerwald. Eine landeskundliche Darstellung" (in: Forschungen zur Landeskunde von Niederösterreich 1/2), das als Vorbild landes- und heimatkundlicher Bearbeitung angesehen werden kann. Viele seiner Arbeiten erschienen in den Publikationen des Vereins für Geschichte der Stadt Wien und des Vereins für Landeskunde von Niederösterreich (Mitglied ab 1927).

Quellen

Literatur

  • Karl Lechner: Anton Schachinger - ein Sechziger. In: Unsere Heimat. Zeitschrift für Landeskunde von Niederösterreich 30 (1959), S. 83 f.
  • Karl Lechner: Anton Schachinger †. In: Wiener Geschichtsblätter 15 (1960), S. 154 f.
  • Karl Lechner: 100 Jahre Verein für Landeskunde von Niederösterreich und Wien im Rahmen wissenschaftlich-landeskundlicher Bestrebungen seit Ende des 18. Jahrhunderts. Wien: Verein für Landeskunde von Niederösterreich und Wien 1964, S. 176
  • Adalbert Klaar: Dr. Anton Schachinger (Nachruf). In: Unsere Heimat. Zeitschrift für Landeskunde von Niederösterreich 31 (1960), S. 166