Andreas Plank

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Plank, Andreas
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 15576
GND
Wikidata
Geburtsdatum 1356 JL
Geburtsort
Sterbedatum 9. Juni 1435 JL
Sterbeort Wien
Beruf Geistlicher, Kanzler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 23.11.2023 durch WIEN1.lanm08uns
Begräbnisdatum
Friedhof Stift Klosterneuburg
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Plank Andreas, * 1356 wahrscheinlich im Waldviertel, 9. Juni 1435 Wien (Stift Klosterneuburg), Geistlicher, Kanzler.

Plank war 1391 Pfarrer in Maigen, 1402 in Mödling und ab 1403 in Gars-Eggenburg. 1403 wirkte er als Notar Herzog Albrechts IV., 1403/1404 als Kanzler in Österreich. 1404-1407 war Plank Erzieher des unmündigen Albrecht V., an dessen Befreiung aus der Vormundschaft seiner beiden Onkel, Leopold IV. und Ernst, er großen Anteil hatte. Mehr als zwanzig Jahre gestaltete er die österreichische Politik wesentlich mit. 1406 war er Rektor der Dorotheakapelle, 1407-1411 Lehrer an der Universität Padua und 1411-1435 Kanzler von Österreich. 1414 gründete Plank bei der Dorotheakapelle ein Augustiner-Chorherrenstift (Dorotheerkloster; 1., Dorotheergasse 13-17), das sich rasch zu einem der vornehmsten und reichsten Klöster Wiens entwickelte und in dem er vorwiegend wohnte. Einer von ihm testierten Stiftung hinterließ er seine reichhaltige Bibliothek.

Literatur

  • Felix Wintermayr: Andreas Plank, ein österreichischer Kanzler. In: Jahrbuch für Landeskunde von Niederösterreich 21 (1953/1954), S. 81 ff.