Albrecht Zetter

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Zetter, Albrecht
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 7681
GND
Wikidata
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1411 JL
Sterbeort
Beruf Bürgermeister
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2014 durch DYN.mha
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Ratsmitglied (1403 bis 1410)
  • Bürgermeister (1410 bis 1411)

Zetter Albrecht, * ?, † 1411 (Wien?), Bürgermeister. Seine Eltern stammten aus Klosterneuburg, er selbst wird ab 1393 in Wien urkundlich erwähnt. Sein Wappen zeigt im schwarzen Schild eine zum Sprung ansetzende goldene Heuschrecke, die auch als Helmzier abgebildet ist.

Nachdem er 1403/1404, 1405/1406 und 1406/1407 Mitglied des Rats und 1407-1410 Stadtrichter gewesen war, wurde er für 1410/1411 zum Bürgermeister gewählt.

Literatur

  • Richard Perger: Die Wiener Ratsbürger 1396 – 1526. Wien: Deuticke 1988 (Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte, 18), S. 260