AEZ

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1957
Datum bis
Andere Bezeichnung Ausstellungs-und Einkaufs-Zentrum
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt Joseph Wöhnhart
Prominente Bewohner
PageID 16767
GND
WikidataID Q780580
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.04.2022 durch WIEN1.lanm07lin
  • 3., Landstraßer Hauptstraße 2a

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Das AEZ (3., Landstraßer Hauptstraße 2a), wurde 1957 nach Plänen von Joseph Wöhnhart erbaut und am 25. November 1957 eröffnet. Es war ein Ausstellungs- und Einkaufszentrum über den Gleisen des Bahnhofs Wien Mitte mit direktem Zugang zu den Bahnsteigen der Schnellbahn. In der Folge wurde das Gebäude mehrfach adaptiert.

Der Österreichische Rundfunk betrieb im AEZ einen Sendesaal, aus dem populäre Radiosendungen wie "Autofahrer unterwegs" live übertragen wurden. Dabei waren u. a. Louise Martini, Rosemarie Isopp, Walter Niesner, Herbert Suchanek und Kurt Votava im Einsatz.[1]

Nach der Schließung des AEZ wurde im Jahr 2000 an seiner Stelle unter Einbeziehung des Grundstücks Landstraßer Hauptstraße 2b das Kino- und Erlebniszentrum W3 errichtet - heute "Center Wien Mitte" genannt.

Einzelnachweise