Thomas (Apostel)

Aus Wien Geschichte Wiki
(Weitergeleitet von Thomas)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Thomas
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 24215
GND 118622099
Wikidata Q43669
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 3. Juli 0067 JL
Sterbeort
Beruf Heiliger
Parteizugehörigkeit
Ereignis Antike
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Antike, Antike (Personen)
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 28.05.2021 durch WIEN1.lanm08mic
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Thomas, * ?, † 3. Juli 67, Apostel, Heiliger.

Er ging als „ungläubiger Thomas" in die Kirchengeschichte ein, weil er die Auferstehung Christi erst glaubte, bis er den Auferstandenen selbst gesehen und berührt hatte. Sein Fest wird am 21. Dezember gefeiert; an „sand Thomas abent" (20. Dezember) fand im Mittelalter in Wien die Bürgermeisterwahl statt; die Thomasnacht ist auch reich mit Volksbräuchen bedacht, die Glück verheißen und Unglück bannen sollten (dafür wurde der Hl. Thomas angerufen). Darstellung mit Lanze und Winkelmaß. - Heilige sind Thomas von Aquino, Thomas Decket und Thomas Morus.

Literatur

  • Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Suttgart ³1975
  • Leopold Schmidt: Wiener Volkskunde. Ein Aufriß. Wien: Gerlach & Wiedling 1940 (Wiener Zeitschrift für Volkskunde Ergänzungsband, 16), S. 58
  • Otto Wimmer: Handbuch der Namen und Heiligen. Innsbruck: Tyrolia-Verlag 1966, S. 494 f.