Rudolf Dittrich

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Dittrich, Rudolf
Abweichende Namensform
Titel Prof.
Geschlecht männlich
PageID 6643
GND 119419475
Wikidata Q321954
Geburtsdatum 25. April 1861
Geburtsort Bielitz-Biala, Galizien
Sterbedatum 16. Februar 1919
Sterbeort Wien
Beruf Komponist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 2.12.2022 durch WIEN1.lanm09was
Begräbnisdatum
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle
  • 5., Straußengasse 18 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Direktor der Japanischen Musikakademie Tokio (1888 - 1894)

Rudolf Dittrich, * 25. April 1861 Bielitz-Biala, Galizien, † 16. Februar 1919 Wien 5, Straußengasse 18 (Zentralfriedhof), Hoforganist. War 1888-1894 Direktor der Japanischen Musikakademie in Tokio, wurde 1901 Hoforganist in Wien und war seit 1906 als Professor für Orgel an der Wiener Musikakademie tätig.

Quellen

Literatur

  • Heribert Sturm: Biographisches Lexikon zur Geschichte der böhmischen Länder. München: Oldenbourg 1974 - lfd.