Reichert

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Firma
Datum von 1876
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 43018
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.06.2018 durch WIEN1.lanm08gat

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


1876 gründete Carl Reichert in der Josefstadt eine optisch-mechanische Werkstätte in der Mikroskope und ähnliche Instrumente erzeugt wurden. Im Jahr 1900 übersiedelte die Produktion der Optischen Werke C. Reichert in ein Fabriksgebäude in Hernals. In der Folge gelang eine erhebliche Ausweitung der Produktion, wobei die Zahl der Mitarbeiter Anfang der 1920er Jahre auf 500 stieg. 1922 wurde der gesamte Betrieb nach Hernals verlegt. Im Jahr 1950 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Zu Beginn der 1960er Jahre wurde zudem ein Optikwerk in Hernals errichtet. Zu dieser Zeit erwarb die American Optical Corporation die Aktienmehrheit. Die Expansion setzte sich bis Mitte der 1970er Jahre fort. Dann kam es zu einem Rückschlag in dessen Folge das Optikwerk in Hernals geschlossen wurde. Nach dem Gründer wurde 1951 die Carl-Reichert-Gasse benannt.

Quellen

Literatur

  • Franz Mathis: Big Business in Österreich. Österreichische Großunternehmen in Kurzdarstellungen, Wien: Verlag für Geschichte und Politik 1987, S. 240-241.
  • Optische Werke C. Reichert Aktiengesellschaft Wien. Festschrift 75 Jahre Reichert Wien. In Memoriam Carl Reichert, geboren am 26. Dezember 1851. Wien: Reisser's Söhne 1951