Niccolò Paganini

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Paganini, Niccolò
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 1956
GND 118591177
Wikidata Q66075
Geburtsdatum 27. Oktober 1782
Geburtsort Genua
Sterbedatum 27. Mai 1840
Sterbeort Nizza
Beruf Violinist, Komponist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof Parma, Cimiterio Communale
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Paganini Niccolò, * 27. Oktober 1782 Genua (Genova), * 27. Mai 1840 Nizza (Nice), italienischer Violinist, Komponist. Trat ab 1793 öffentlich auf (besonders in Kirchenkonzerten, war 1805-1810 in Lucca Soloviolinist und Kapellmeister von Elisa Fürstin Baciocchi (Schwester Napoleons) und lebte danach ohne fixe Anstellung (bis 1827 Konzertreisen). 1828 ging Paganini nach Wien (am 29. März 1828 gab er im Großen Redoutensaal in Anwesenheit von Franz I. sein erstes Konzert, dem fünf weitere folgten) und Deutschland, 1831 über Paris nach England. War ein Virtuose mit magischer Faszinationskraft und (bereits zu Lebzeiten) der Inbegriff des romantischen Künstlertypus.