Leopold Kramer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Kramer, Leopold
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 37797
GND 116376309
Wikidata Q115028
Geburtsdatum 29. Dezember 1869
Geburtsort Prag
Sterbedatum 29. Oktober 1942
Sterbeort Wien
Beruf Schauspieler, Regisseur, Theaterdirektor
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Volkstheater (Institution), Schauspieler
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Leopold Kramer, * 29. Dezember 1869 Prag, † 29. Oktober 1942 Wien, Schauspieler.

Biografie

Leopold Kramer sollte wie sein Vater den Beruf eines Kaufmanns ergreifen, doch nahm er heimlich Schauspielunterricht und debütierte 1894 in Rudolfsheim. Nach Stationen in Olmütz, Halle und Gmunden kehrte er 1897 nach Wien zurück, wo er ein Engagement am Volkstheater erhielt. Bereits während des Ersten Weltkriegs arbeitete er für den Film. Von 1918 bis 1927 leitete er das Deutsche Landestheater in Prag, danach ging er nach Berlin und war von 1935 bis 1838 Theaterdirektor in Berlin. Danach durfte er nicht mehr auftreten. Leopold Kramer entdeckte Attila und Paul Hörbiger sowie Paula Wessely.

Weblinks