Karl Hofer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Hofer, Karl
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 56451
GND
Wikidata
Geburtsdatum 7. Februar 1905
Geburtsort Wien
Sterbedatum 6. März 1977
Sterbeort Wien
Beruf Automechaniker, Politiker
Parteizugehörigkeit Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei
Ereignis Zweiter Weltkrieg
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage-NG
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Vaterländische Front
  • Blockhelfer
  • Blockleiter
  • Mitglied des Nationalsozialistischen Kraftfahrkorps (Juni 1938, bis: März 1939)
  • Mitglied der NSDAP (Nr. 7,679.027) (1. Juni 1940)
  • Mitglied der SDAP Jugendorganisation
  • Ratsherr (NS-Zeit) (1. September 1944, bis: 16. März 1945)

Karl Hofer, * 7. Februar 1905 Wien, ✝︎ 6. März 1977 Wien, Automechaniker, Politiker.

Biografie

Karl Hofer wurde am 7. Februar 1905 in Wien geboren. Laut nationalsozialistischer Diktion war er "gottgläubig". Er war verheiratet und gelernter Automechaniker. Er arbeitete als Hilfsarbeiter, war eine Zeit lang arbeitslos und ging vor 1938 diversen Beschäftigungen in und außerhalb Wiens nach. Ab 1938 arbeitete er als Autofräser bei Gräf & Stift. Nach 1945 war er erneut als Hilfsarbeiter tätig.

Karl Hofer nahm am Zweiten Weltkrieg teil. Vor 1938 war er Mitglied der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) Jugendorganisation. Außerdem war er Mitglied der Vaterländischen Front und ab dem 1. Juni 1940 auch Mitglied der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP). Er war als Blockhelfer und Blockleiter tätig.

Vom 1. September 1944 bis zum 16. März 1945 war er Ratsherr.

Siehe auch: Ratsherren (NS-Zeit) (mit Auflistung aller Ratsherren)

Quellen

Literatur

  • Maren Seliger: Scheinparlamentarismus im Führerstaat. "Gemeindevertretung" im Austrofaschismus und Nationalsozialismus. Funktionen und politische Profile Wiener Räte und Ratsherren 1934–1945 im Vergleich. Wien [u.a.]: Lit-Verlag 2010, S. 833

Weblinks