Ignaz Stich

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ignaz Stich, 1912
Daten zur Person
Personenname Stich, Ignaz
Abweichende Namensform
Titel Dr. phil.
Geschlecht männlich
PageID 63510
GND 1036574016
Wikidata
Geburtsdatum 28. April 1863
Geburtsort Fahndorf (Niederösterreich)
Sterbedatum 15. August 1926
Sterbeort Wördern (Niederösterreich)
Beruf Kommunalpolitiker, Bibliothekar
Parteizugehörigkeit Christlichsoziale Partei
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, POLAR
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname Ignaz Stich E-57228.jpg
Bildunterschrift Ignaz Stich, 1912

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Ehrenbürger von Fahndorf
  • Jubiläumskreuz für die bewaffnete Macht und Gendarmerie
  • Ritter des Franz Josef-Ordens


  • Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien (1906 bis 1918)
  • Mitglied des Provisorischen Gemeinderates der Stadt Wien (03.12.1918 bis 22.05.1919)
  • Vizepräsident des Katholischen Wohltätigkeitsverbands für Niederösterreich (1906 bis 1909)

Ignaz Stich, * 28. April 1863 Fahndorf (Niederösterreich), † 15. August 1926 Wördern (Niederösterreich), Kommunalpolitiker.

Biografie

Ignaz Stich war Skriptor, Leiter der Bibliothek der Hochschule für Bodenkultur und Kustos. Er kandidierte für die Christlichsoziale Partei im 18. Bezirk für den ersten Wahlkörper und war von 1906 bis 1918 Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien. Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte er dem Provisorischen Gemeinderat an. Stich war Präsident des 1899 von ihm gegründeten Vereines "Volkslesehalle" und Sekretär des Asylvereines der Wiener Universität. Zudem war er Schriftführer und später Obmann des Wiener Cottage-Vereines. Von 1906 bis 1909 war der Vizepräsident des Katholischen Wohltätigkeitsverbandes für Niederösterreich.

Quellen

Literatur

Weblinks