Gustav Barth

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gustav Barth
Daten zur Person
Personenname Barth, Gustav
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 3966
GND 116063491
Wikidata Q1555624
Geburtsdatum 2. September 1811
Geburtsort Wien
Sterbedatum 11. Mai 1897
Sterbeort Frankfurt am Main
Beruf Musiker, Chorsänger
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 9.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname Gustavbarth.jpg
Bildunterschrift Gustav Barth

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Barth Gustav, * 2. September 1811 Wien, 11. Mai 1897 Frankfurt am Main, Musiker, Chorsänger, Gattin Wilhelmine Hasselt (Sängerin). Als Sohn des Hofkapellsängers Joseph Barth geboren, wurde er schon während seiner Gymnasialzeit von Gyrowetz und Seyfried unterrichtet. Nach zeitweiligem philosophischem und medizinischem Studium an der Universität wandte er sich 1835 endgültig der Musik zu und wurde 1843 Chormeister des Wiener Männergesang-Vereins. Ende der 1850er Jahre ging er als herzoglich-nassauischer Hofkonzertmeister nach Wiesbaden.

Literatur

  • Paul Frank / Wilhelm Altmann: Kurzgefaßtes Tonkünstler-Lexikon für Musiker und Freunde der Musik. Regensburg: Bosse 1936
  • Österreichisches biographisches Lexikon 1815 – 1950. Hg. von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Wien/Graz: Böhlau 1954 - lfd.
  • Register zu den Nachträgen in Wurzbachs "Biographischem Lexikon des Kaiserthums Österreich". Wien 1923
  • Morgenblatt der Neuen Freien Presse, 14.05.1897