Georg Herwegh

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Porträt von Georg Herwegh
Daten zur Person
Personenname Herwegh, Georg
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 12412
GND 118550128
Wikidata Q57945
Geburtsdatum 31. Mai 1817
Geburtsort Stuttgart
Sterbedatum 7. April 1875
Sterbeort Lichtenthal bei Baden-Baden
Beruf Lyriker, Freiheitsdichter
Parteizugehörigkeit
Ereignis Revolution 1848
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Revolution 1848
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname Georg Herwegh.jpg
Bildunterschrift Porträt von Georg Herwegh

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Georg Herwegh, * 31. Mai 1817 Stuttgart, † 7. April 1875 Lichtenthal bei Baden-Baden, politischer Lyriker, deutscher Freiheitsdichter.

Studierte Theologie, floh 1839 (wegen Ehrenhändeln) in die Schweiz und wurde durch seine "Gedichte eines Lebendigen" (1841-1843) berühmt. 1842 unternahm er eine Reise durch Deutschland, wurde jedoch aus Preußen ausgewiesen und ging in die Schweiz zurück. 1844-1848 hielt sich Herwegh in Paris auf; 1848 war er aktiv am Badischen Aufstand beteiligt, ab 1851 lebte er in der Schweiz, ab 1866 in Baden-Baden.

Seine politisch-revolutionären Gedichte sind durch leidenschaftliches Pathos gekennzeichnet. Nach Lassalles Tod näherte er sich Marx und Engels und wurde Mitglied der ersten Internationale sowie der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei. Die Arbeiterhymne "Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will" stammt von ihm.

Herweghhof (mit Gedenktafel)

Literatur

  • Allgemeine Deutsche Biographie. Hg. von der Historischen Commission bei der königlichen Akademie der Wissenschaften. 56 Bände. Leipzig: Duncker & Humblot 1875-1912
  • Biographisches Wörterbuch zur deutschen Geschichte. Begründet von Hellmuth Rössler und Günther Franz, bearbeitet von Karl Bosl [u.a.]. Band 1: A-H. München: A. Francke 1973
  • Peter Ernst: Wiener Literaturgedenkstätten. Hg. von Felix Czeike. Wien: J & V-Edition Wien-Verlag 1990
  • Neue deutsche Biographie. Hg. von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Berlin: Duncker & Humblot 1953 - lfd.

Weblinks