Friedrich Koppensteiner

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Koppensteiner, Friedrich
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 64128
GND
Wikidata
Geburtsdatum 1. März 1860
Geburtsort Pötzles (Niederösterreich)
Sterbedatum 11. September 1937
Sterbeort
Beruf Lehrer, Schuldirektor, Kommunalpolitiker
Parteizugehörigkeit Christlichsoziale Partei
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, POLAR
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien (1912 bis 1918)
  • Mitglied des Provisorischen Gemeinderates der Stadt Wien (3.12.1918 bis 22.05.1919)
  • Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien (22.5.1919 bis 10.11.1920)
  • Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien (10.11.1920 bis 13.11.1923)

Friedrich Koppensteiner, * 1. März 1860 Pötzles (Niederösterreich), † 11. September 1937 Wien, Kommunalpolitiker.

Biografie

Friedrich Koppensteiner war Volksschuldirektor und später pädagogischer Leiter des Brigittenauer städtischen Kindergartens. Zudem war er Vorsitzender des Ortsschulrates und Ehrenvorstand des Brigittenauer Männerchores.

Das politische Engagement Koppensteiners konzentrierte sich vor allem auf die kommunale Ebene. Er kandidierte für die Christlichsoziale Partei im 20. Bezirk für den zweiten Wahlkörper und war von 1912 bis 1918 Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien. Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte er dem Provisorischen Gemeinderat an und kandidierte wieder auf kommunaler Ebene. Koppensteiner war von 1919 bis 1920 Gemeinderat und von 1920 bis 1923 Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien.


Quellen

Literatur

Weblinks