Carl Mihatsch

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Mihatsch, Carl
Abweichende Namensform Mihatsch, Karl
Titel
Geschlecht männlich
PageID 364349
GND 133109437
Wikidata
Geburtsdatum 25. Oktober 1826
Geburtsort Jägerndorf 4096398-6
Sterbedatum 25. August 1910
Sterbeort Wien 4066009-6
Beruf Bauingenieur
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Erste Hochquellenleitung
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 28.02.2024 durch WIEN1.lanm09kka
Begräbnisdatum
Friedhof Hütteldorfer Friedhof
Grabstelle Gruppe 2, Nummer G14
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Ritterkreuz des Franz Joseph-Ordens (Verleihung: 23. Oktober 1873)
  • Baurat (Verleihung: 6. Juli 1883)

Carl Mihatsch, * 25. Oktober 1826 Jägerndorf, Österreichisch-Schlesien, † 28. Mai 1910 Wien.

Biografie

Carl Mihatsch war ab 1870 Oberingenieur und Stellvertreter von Baudirektor Franz Berger; ab 1871 war er alleiniger Bauleiter der Ersten Wiener Hochquellenleitung und konzipierte das Röhrennetz der Wasserversorgung. Er verfasste mit "Der Bau der Wiener Kaiser Franz Josefs-Hochquellen-Wasserleitung" (Wien 1881) einen ausführlichen Bericht über die Umsetzung des Projekts.

Mihatsch war Träger hoher Auszeichnungen und gehörte zu den frühesten Mitgliedern des Österreichischen Ingenieur- und Architektenvereins (1852). Er ist Namensgeber der Mihatschgasse in Wien-Floridsdorf, sein Grab auf dem Hütteldorfer Friedhof wurde ehrenhalber auf Friedhofsdauer gewidmet.

Quellen

Literatur

  • Friedhöfe Wien [Hg]: Ehrengräber. Band 2. Wien: 2019, S. 107
  • Wiener Zeitung, 24.10.1873, S. 1
  • Zeitschrift des Österreichischen Ingenieur- und Architekten-Vereines 18/1907, S. 342
  • Wiener Feuerwehr-Zeitung, 01.11.1873


Carl Mihatsch im Katalog der Wienbibliothek im Rathaus.

Weblinks