Aufklärung

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Ereignis
Art des Ereignisses Epoche
Datum von 1700
Datum bis 1800
Thema
Veranstalter
Teilnehmerzahl
Gewalt
PageID 28241
GND
WikidataID
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 9.06.2021 durch WIEN1.lanm08pil

Es wurden keine Personen erfasst.

Es gibt keine Adressen zu diesem Ereignis.

Es wurden keine Bezeichnungen erfasst!


Aufklärung. Die populärphilosophische Geisteshaltung der Aufklärung setzte sich in Wien unter Maria Theresia, vor allem jedoch unter Joseph II. (Josephinismus) durch. Sie beeinflusste auf dem Wege zahlreiche Reformen das Schul- und Rechtswesen, fand aber auch im Toleranzpatent und in den Klosteraufhebungen einen markanten Ausdruck. In Dichtung und Philosophie wurde der Einfluss von Leibniz und Gottsched wirksam. Im Zeitalter der Aufklärung setzte sich das Bürgertum gegenüber dem Adel in der Kultur verstärkt durch (Auswirkungen auf die Zeit des Biedermeier). Es kam zu einer maßgeblichen Förderung des niederen Schulwesens, des Pressewesens und des Volkstheaters. Die Theorie der Aufklärung wurde von Sonnenfels verbreitet, unter den Schriftstellern treten besonders Alxinger, Ayrenhoff, Blumauer, Haschka und Richter hervor; die Aufklärung beeinflusste die Literatur- und Geistesgeschichte bis in die Zeit Grillparzers nachhaltig. Die Freimaurer traten für das Ideengut der Aufklärung ein.

Literatur

  • Leslie Bodi: Tauwetter in Wien. Zur Prosa der österreichischen Aufklärung 1781-1795. Frankfurt am Main: Fischer 1977