Aquarium

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Begriff
Art des Begriffs Begriffsklärung
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Nachweisbar von
Nachweisbar bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 13.12.2019 durch WIEN1.lanm08mic


  1. Das erste Seewasseraquarium in Wien war 1860 auf dem Michaelerplatz zu sehen, konnte sich dort jedoch nicht lange behaupten.
  2. 1873 wurde im Prater unweit der Stelle des abgetragenen Panorama in der Hauptallee ein Gebäude zur Schaustellung von Süß- und Seewasserfischen errichtet, das den Namen "Aquarium" erhielt (Eröffnung 29. Juni 1873, Bauherr eine Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung von Albert Freiherr von Klein, wissenschaftlicher Leiter Dr. Alfred Edmund Brehm) und in dem Ende der 1870er Jahre neben Fischen und Reptilien auch Säugetiere ausgestellt wurden (zum Beispiel 1878 Affen, Fliegende Hunde und so weiter). 1888 erhielt das Unternehmen den Namen "Vivarium" (seit 1893 Besitz der Wiener Tiergartengesellschaft, 1897/1898 Tierschau Karl Hagenbeck, 1899 Produktion von Löwen und Affen). Als die Tiergartengesellschaft 1902 in Konkurs ging, entstand über Privatinitiative (Hans Przibram, Leopold Ritter von Portheim, Wilhelm Figdor) eine Biologische Versuchsanstalt (seit 1914 Forschungsstelle der Akademie der Wissenschaft).
  3. 1958 wurde im ehemaligem Flakturm im Esterházypark (6) ein Seewasseraquarium (Haus des Meeres) eingerichtet.

Literatur

  • Hans Pemmer / Ninni Lackner: Der Prater einst und jetzt. Leipzig / Wien: Deutscher Verlag für Jugend und Volk 1935, S. 103 f.
  • Hans Pemmer / Ninni Lackner: Der Prater. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wien, München: Jugend & Volk 1974 (Wiener Heimatkunde), S. 260 ff.
  • Hans Przibram: Die Biologische Versuchsanstalt in Wien 1908-1913. In: Zeitschrift für biologische Technik und Methodik 1910