Achilles Melingo

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Melingo, Achilles
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 16626
GND 1019408847
Wikidata Q60818377
Geburtsdatum 12. März 1824
Geburtsort Wien
Sterbedatum 9. November 1889
Sterbeort Wien
Beruf Politiker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Langes 19. Jahrhundert, Wasserversorgung, Wasserversorgungskommission, Erste Hochquellenleitung
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Melingo Achilles, * 12. März 1824 Wien, † 9. November 1889 Wien, Kommunalpolitiker, Sohn eines griechischen Kaufmanns.

Zog sich nach dem Tod des Vaters (1854) aus der Firmenleitung ins Privatleben zurück. 1848 war er Berichterstatter im Landtag, 1849 unternahm er ausgedehnte Reisen durch west- und südeuropäische Staaten. Als Hausbesitzer erhielt er 1860 das Bürgerrecht; 1861 wurde er in den sich neu zusammensetzenden Gemeinderat gewählt, dem er (als Vertreter des zweiten, dann des ersten Bezirks) bis 1875 angehörte. Von 1863 bis 1873 war er Mitglied der Wasserversorgungskommission; der Gemeinderat entsandte ihn auch als Kurator ins Österreichische Museum für Kunst und Industrie.

Er erwarb sich außerdem Verdienste bei der Vorbereitung der Weltausstellung, war Vizepräsident der Photographischen Gesellschaft, Direktionsrat der Komischen Oper und des Stadttheaters sowie Mitglied des Journalisten- und Schriftstellervereins "Concordia".

Literatur

  • Österreichisches biographisches Lexikon 1815–1950. Hg. von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Wien / Graz: Böhlau 1954-lfd.
  • Rudolf Stadler: Die Wasserversorgung der Stadt Wien in ihrer Vergangenheit und Gegenwart. Denkschrift zur Eröffnung der Hochquellen-Wasserleitung im Jahre 1873. Wien: Gemeinderat 1873, S. 113 f.
  • Photographische Correspondenz 26 (1889), S. 559 f.
  • Wiener Communalblatt 1875, S. 179

Weblinks